
Es sind die Menschen, die Mitarbeiter, die ein Unternehmen bilden!
Und: Ein Unternehmen ist nur so erfolgreich, wie die Menschen, die es betreiben.
Sind die Personen gut mit dem Unternehmen identifiziert, gut organisiert und auf dem Weg zu einem gemeinsamen Ziel für das Unternehmen, wird das Unternehmen erfolgreich und die darin arbeitenden Menschen zufrieden sein.
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt deshalb auf der Vereinbarkeit der Bedürfnisse der Mitarbeiter und den betriebswirtschaftlichen Anforderungen des Unternehmens.
Nach einer Erhebung dieser beiden Aspekte, human needs und business needs, gehe ich gemeinsam mit Ihnen in die klare Definition des Ziels unserer Zusammenarbeit.
Ich möchte Sie und Ihr Unternehmen verstehen, um dann mit Geschäftsführung, Führungskräften und interessierten Mitarbeitern gemeinsam in die Planung und Umsetzung der verschiedenen Veränderungen zu starten.
Die Themen, die uns auf diesem Weg begegnen, können sein:
Implementierung, Überprüfung und/oder Anpassung von:
- Strategie
- Vision, Mission und Leitbild
- Mitwirkung und Einbindung aller
relevanten ‚Stake-Holder‘ - Unternehmenskultur
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Meeting Kultur
- Optimierung der Kommunikationswege
- Tools der Selbstorganisation
- Verantwortlichkeit und Verbindlichkeit
- Wissensmanagement
- Projektmanagement
- Erfolgreiche und zielgerichtete Abwicklung von Prozessen
- Neuformulierung eines Organigramms
- Branchenabhängige Einführung eines Qualitätsmanagements
- Personalentwicklung ausgerichtet auf die o.g. Ziele
- Coaching während des Veränderungsprozesses
- U.v.m.
Wenn diese Themen von Geschäftsführung, Führungskräften und eventuell auch von in einem Team zusammengeführten, interessierten Mitarbeitern gemeinsam erarbeitet werden, hat die Veränderung oder der Aufbau einer Organisation Sinn und Aussicht auf Erfolg.
Das Wissen, die Erfahrung und der Wille seitens der Unternehmensmitglieder, ein Teil genau DIESER Organisation sein zu wollen und täglich zu sein, sind die Erfolgsfaktoren eines Unternehmens.